seit 1841

lorettobad

über 175 Jahre

ist das Lorettobad mittlerweile alt und damit wahrscheinlich das älteste in Deutschland noch existierende Freibad. Einmalig in Deutschland ist das 1886 gebaute separate Damen-Freibad.

Der Zahn der Zeit hatte am Lorettobad genagt; technische Vorschriften sind in den letzten Jahrzehnten erheblich verschärft worden; auf Initiative und unter fianzieller Beteiligung des Bürgervereins Mittel- und Unterwiehre sowie des Fördervereins “Freunde des Lorettobades e.V.” wurde das Lorettobad um die Jahrtausendwende umfassend saniert.

im jahr 2019

haben wir unseren 1. Vorsitzenden, Herrn Klaus Winkler, der unseren Verein von Beginn an über Jahrzehnte maßgeblich geprägt hat, als Vorstandsmitglied verabschiedet. Auch Frau Gisela Ruf und Frau Verena Mark haben ihre langjährige Vorstandstätigkeit 2019 beendet.

Wir grüßen Sie herzlich als der Vorstand des Vereins der Freunde des Lorettobades.

Sophie Hünerfeld (1. Vorsitzende),
Stephan Schoeller (1. Stv. Vorsitzender),
Gottfried Zimmer (2. Stv. Vorsitzender)