Home
Satzung
Der Vorstand
Veranstaltungen
Mitglied werden
Interessante Links
Kontakt
Impressum
Sitemap


Veranstaltungen 2015

Konzerte im Damenbad

11.07.2015, 20:00 h     Öl des Südens

18.07.2015, 20:00 h     Albert-Louis-Jazzband wird 50!

01.08.2015, 20:00 h     Liederabend* mit Heike Wessels, Mezzosopran, und 

                                      Martin Günter, Klavier

*Gemeinsame Veranstaltung mit dem Richard-Wagner-Verband e.V.

*Ausweichort bei schlechtem Wetter: KHG-Saal Lorettostraße 24


 2014

Der 11. Flohmarkt am Lorettobad fand am 27. September 2014 statt.

 

 

Konzerte im Damenbad teilweise verregnet 

Buchstäblich ins Wasser gefallen ist das erste diesjährige Konzert im Lorettobad mit „Öl des Südens“. Angesichts des Dauerregens und entsprechender Prognosen konnte das Konzert schon frühzeitig über die Presse abgesagt werden.

Eine Woche später fand dann am 19.07.2014 ein wunderbarer Liederabend im Damenbad mit Georg Gädker, Bariton, Alvaro Zambrano, Tenor, und Nicholas Rimmer, Klavier, statt; rund 250 Besucher genossen an einem lauen Sommerabend die mit „America!“ betitelte Abfolge von Art Songs, Spirituals und Broadway-Classics von Gershwin, Porter, Bernstein u.a.; stolz waren die Veranstalter klangwerkLIED und Freunde des Lorettobades, daß mit Alvaro Zambrano ein Sänger von der Deutschen Oper Berlin ins Lorettobad gekommen war.

 

 

Gemischt dann der letzte Abend am 2. August: regnerisches Wetter, das aber immerhin den Abend über stille hielt, so dass sich doch rund 150 Besucher zum Konzert der Albert-Louis-Jazzband einfanden. Zwischen den einzelnen Musikstücken, die auch schon mal einen Ausflug in die Karibik machten, moderierte Reinhard Kreusch und berichtete unterhaltsame Geschichten aus den fast 50 Jahren Albert Louis.

 

 

Robert Grammelspacher verabschiedet

Während des Liederabends wurde am 19.07.2014 Robert Grammelspacher von der Regio Bäder GmbH durch den Förderverein verabschiedet, Grammelspacher war rund 17 Jahre auch für das Lorettobad zuständig, und der Autor dieser Zeilen pries die ausgesprochen gute Zusammenarbeit – gerade auch während der Sanierungsphase.

Klaus Winkler


 2013


Der 10. Flohmarkt am Lorettobad findet am 21. September 2013 von 9-16 Uhr statt.

Telefonische Anmeldung Mittwoch – Freitag 10-13 Uhr Telefon 0761/2105570

Die Veranstalter Regio Bäder GmbH und Freunde des Lorettobades e.V.

freuen sich auf zahlreiche Besucher/Innen und auf Sonnenschein.

Am Eingang (neben dem Kassenhäuschen) gibt es Kaffee und Kuchen.

 


Erfolgreiche Konzertsaison 2013 im Lollo

 

16. Juli 2013: Erstmals ein Konzert an einem Wochentag: Grundsätzlich kein Problem, 150 bis 170 Besucher sind gekommen und lauschen der jms-Bigband aus Titisee-Neustadt – zum zweiten Male eine Bigband im Lollo. Probleme gab es anfangs mit dem Bier, aber anders als bei den „Toten Hosen“ einige Tage zuvor musste niemand zwei Stunden anstehen. Ein lauschiger Sommerabend und ein guter Bigband-Sound unter der Leitung von Kilian Heitzler waren der Start in die Konzertsaison 2013.

 

20. Juli 2013: Das hatten wir noch nie: rund 700 Besucher kamen an einem traumhaften Sommerabend zum vierten Konzert von „Diese wunderbare Band“ – die Kultband aus dem Freiburger Osten. Jack Huttmann, Dennis Schälicke & Co brachten wieder freche Texte über Freiburg. Das vor sechs Jahren fürs erste Konzert im Lollo komponierte Lorettobadlied durfte genauso wenig fehlen wie „Elvira aus der Wiehre“. Ein toller Abend mit einem neuen Sound, „Diese wunderbare Band“ wird immer professioneller! Wir aber auch: mit 400 Besuchern hatten wir gerechnet, die Getränke reichten aber dann auch für 700. 

 

03. August 2013: Das dritte und letzte diesjährige Konzert im Lorettobad war für den veranstaltenden Förderverein Freunde des Lorettobads wieder ein erfreulicher Erfolg: Rund 200 Besucher lauschten den “Melodien aus dem Kaffeehaus” des Trio Andante (con fuoco), das mit leichter musikalischer Muse verzauberte. Ein lauer Sommerabend und die unvergleichliche Atmosphäre des Loretto-Damenbades rundeten den Abend ab.

 

Der Förderverein versteht die leichte Verärgerung einiger weniger Besucherinnen des Damenbades über den notwendigerweise recht frühen Aufbau der Verstärkeranlage, bittet aber hierfür um Verständnis, denn die erfreulichen Einnahmen der Abende mit über fünftausend Euro  kommen ausschließlich dem Bad und also auch dem Damenbad zugute.

 

Dienstag 18.07.2013, 20:00h:

jms-BigBand, Ltg. Kilian Heitzler

Jazz, Swing, Rock 


Samstag, 20.07.2013, 20:00 h:

"Diese wunderbare Band"

- die Kultband aus dem Freiburger Osten

Freche Lieder aus und über Freiburg 

 


Samstag, 03.08.2013, 20:00 h:

"Trio andante (con fuoco)"

Wiener Caféhausmusik u.a.

 



 Rückblick auf Veranstaltungen 2012


Samstag, 30. Juni, 20:00 h:

Trunken müssen wir alle sein

Liederabend gemeinsam mit klangwerk LIED

 

Ende Juni begeisterte ein großartiger Liederabend mit Katharina Persicke, Sopran, Georg Gädker, Bariton und Moritz Kallenberg, Tenor sowie Nicholas Rimmer, Klavier ein großes Publikum – und dies trotz großer Konkurrenz anderer Musikveranstaltungen in der Stadt. „Trunken müssen wir alle sein!“ lautete das Motto des mit klangwerkLied veranstalteten Konzertabends; ein weit gespannter Bogen von Schuberts „König  in Thule“ bis zu Gerhard Winklers „Schütt‘ die Sorgen in ein Gläschen Wein“ – die Liedtexte stammten zur Hälfte von Goethe.

 

Foto: Ralph Brenzel


 

Samstag, 07. Juli, 20:00 h:

Das Freiburger Senioren-Salonorchester

 

unter der Leitung von Gottfried Schrägle gab Anfang Juli ein Konzert: nach der Uni-Big-Band im letzten Jahr das größte Orchester, das bislang im Lorettobad aufgetreten ist. Die Unterhaltungsmusik aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts fand großen Anklang bei den wegen ZMF-Eröffnung, Weinfest, Rathaushock u.a. mit ca. hundert vergleichsweise wenigen Besuchern. Für das Senioren-Salonorchester war dies auch eine Art Generalprobe für die wenige Tage später anschließende erfolgreiche Konzertreise nach Guildford.

 

 

 


Das für Samstag, 28. Juli geplante 3. Lorettobadkonzert scheiterte leider an einem nachmittäglichen Regenguss: Die aufgeweichte Wiese hätte unter Biertischgarniuturen und zahlreichen Gästen zu stark gelitten. So entfielen leider die

Melodien aus dem Kaffeehaus

des Trio Andante (con fuoco); das Konzert soll es in diesem Jahr in einem anderen Rahmen dennoch geben.

 

 


Rückblick auf das Jahr 2011

 

1. Veranstaltung:

Datum: Samstag, 02.07.2011

Uhrzeit: 20:00 h

Ort: Damenbad

Crescendo und Uni-BigBand

a-capella-Konzert und BigBand-Konzert

Crescendo aus Bollschweil - für Freiburg noch ein Geheimtip; UniBigBand: soviel Musik war noch nie im Lollo

Anzahl der Zuhörer: ca. 400

 

 

 

 

 


2. Veranstaltung

Datum: Samstag, 09.07.2011

Uhrzeit: 20:00 h

Ort: Damenbad

anCHORa, a-capella-Konzert

Schwungvolle Lieder bei wunderbarem Wetter

Anzahl der Zuhörer: ca. 160

 

 

 

 

 

 


3. Veranstaltung

Datum: Samstag, 23.07.2011

Uhrzeit: 20:00 h

Ort: Damenbad

Diese wunderbare Band

Guten Morgen, Freiburg - neue und alte Lieder über Freiburg

Ein wunderbares Konzert bis zum Papstlied; das ließ sich der erste "Papst" Petrus nicht bieten und öffnete die Schleusen des Himmels

Anzahl der Zuhörer: ca. 500 - 600

 

 


4. Veranstaltung

Das Lorettobadfest am 24.07.2011 war leider wegen der schlechten Wetterprognose abgesagt worden.


5. Veranstaltung:

Datum: Samstag, 06.08.2011

Uhrzeit: 20:00 h

Ort: Festsaal der Freien Waldorfschule

Georg Gädker, Bariton, und Benjamin Kammerer, Klavier


"Auf dem Wasser zu singen" - ein klassischer Liederabend

Wegen der unsicheren Wetterlage fand der Abend im Festsaal der Waldorfschule statt.

Ein wunderschönes Konzert, wenn auch das Wasser etwas anders mitspielte als geplant .

Anzahl der Zuhörer: ca. 100

 

 


 6. Veranstaltung 

Der Flohmarkt am 27.09.2011 - veranstaltet von der Regio Bäder GmbH - war bei schönem Wetter gut besucht und ein hervorragender Abschluß der Saison.

to Top of Page

Freunde des Lorettobades e.V. | freunde@lorettobad.de